Slide background

Wer Erfolg haben will, muss am Unternehmen arbeiten, nicht im Unternehmen

Slide background

Wo es an Beratung fehlt, da scheitern die Pläne.

Slide background

KOMPTETENZ BUS

Wenn man nicht weiß wohin, dann ist jeder Weg richtig.

Betriebsvergleich

Aus verschiedensten Gründen benötigt der Omnibusunternehmer eine Einschätzung der  Leistungsfähigkeit seines Betriebes, sei es um die Entwicklung des Betriebes in der Vergangenheit zu bewerten oder für die Zukunft zu planen.

Auch für die Dokumentation des Betriebserfolges nach außen, z. B. gegenüber Banken, ist eine realistische und vergleichende Bewertung des Unternehmens nützlich. Die Unternehmensanalyse zeigt, dass z. B. Gewinn erwirtschaftet wurde. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass das betrachtete Unternehmen besonders erfolgreich war. So können beispielsweise die Marktbedingungen insgesamt positiv gewesen sein, so dass die positive Unternehmensentwicklung auf einen allgemeinen Trend innerhalb der Sparte zurückzuführen ist.

Um die eigenen Ergebnisse interpretieren und bewerten zu können, sind häufig Durchschnittswerte ähnlich strukturierter Unternehmen erforderlich. Ein Vergleich mit Branchenmittelwerten ermöglicht die Einordnung des eigenen Betriebes und erlaubt Aussagen zur wirtschaftlichen Situation und zur Struktur des Betriebes.

Wir planen für das private Omnibusgewerbe in Deutschland einen Betriebsvergleich für das Jahr 2015. Haben Sie Interesse daran teilzunehmen?