Slide background

Wer Erfolg haben will, muss am Unternehmen arbeiten, nicht im Unternehmen

Slide background

Wo es an Beratung fehlt, da scheitern die Pläne.

Slide background

KOMPTETENZ BUS

Wenn man nicht weiß wohin, dann ist jeder Weg richtig.

Vom Omnibusfahrer zum Branchenberater

Nun ist es schon mehr als 30 Jahre her, dass ich meinen ersten beruflichen Kontakt mit Omnibussen und dem ÖPNV hatte. Das war bei den Heilbronner Verkehrsbetrieben, in deren Omnibuswerkstatt ich 1980 mein erstes Praxissemester begann.

Während und nach meinem Studium an der Hochschule Heilbronn habe ich als Omnibusfahrer, Fahrdienstleiter, Betriebsleiter und Geschäftsführer gearbeitet und so die Omnibusbranche und den ÖPNV mit Omnibussen von der Pike auf kennengelernt.

Ab dem Jahr 1992 folgten dann mehr als 15 Jahre in der Unternehmens- und in der Nahverkehrsberatung als Geschäftsführer der f+b Forschungs- und Beratungsgesellschaft Personenverkehr mbH in Böblingen.

2008 wagte ich dann den Sprung in die Selbständigkeit und arbeite seitdem freiberuflich als Nahverkehrsberater und als Unternehmensberater für Omnibusunternehmen.

Mein Leitspruch

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"

Immanuel Kant (1724 - 1804)