Betriebsorganisation
Ein Omnibusbetrieb läuft 24 Stunden pro Tag; und das an 365 Tagen im Jahr. Dieser Dauerbetrieb stellt besondere Anforderungen an die Betriebsorganisation. Hinzu kommt, dass immer "just in time" produziert werden muss, denn eine Beförderungsleistung lässt sich nun einmal nicht auf Vorrat produzieren.
Weitere besondere Ansprüche an die Betriebsorganisation stellt der Linienverkehr, denn hier ist die Produktion an einen starren Ablaufplan, den Fahrplan, gebunden, der strikt einzuhalten ist. Hier verlangt vor allem der Fahrzeug- und Fahrpersonaleinsatz eine ausgefeilte Dienstplanung, um stets optimal produzieren zu können.
Angesichts der Komplexität der Dienstplanung, werden Organisationsstrukturen oft über viele Jahre in ihren Grundzügen beibehalten und immer nur angepasst. Hier ist gelegentlich eine Überprüfung notwendig.
In diesen Strukturen ist oftmals viel Rationalisierungspotenzial versteckt. Wir helfen Ihnen suchen.
Je üppiger die Pläne blühen, umso verzwickter wird die Tat.